Gemeinsam mit der für Kindergärten zuständigen Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister wurde ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Bildungsinfrastruktur für die Jüngsten unserer Gemeinde gesetzt. „Es ist mir wichtig, allen Familien in Perchtoldsdorf die Möglichkeit eines Kindergartenplatzes anbieten zu können“, so Bürgermeisterin. Der Zubau ist Teil der NÖ Kindergartenoffensive und ermöglicht es, dass Kinder bereits ab dem 2. Geburtstag den Kindergarten besuchen können.
Der Kindergarten Aspetten betreut derzeit 70 Kinder mit 12 Betreuerinnen. Nach der Fertigstellung des Zubaus werden 24 Betreuerinnen und Betreuer für die Betreuung der Kinder zur Verfügung stehen, was zudem zusätzliche Arbeitsplätze schafft. Der Ausbau wird durch die NÖ Kindergartenoffensive, sowie durch den Zuzug von Familien in die Gemeinde notwendig, um den Bedarf an Kindergartenplätzen zu decken. Wir wissen, dass mehr Familien mit Kindern zuziehen als wegziehen.
Die Bauarbeiten am Kindergarten umfassen insgesamt 18 Gewerke und sehen eine Konstruktion im Holzriegelbau vor. Des Weiteren wird eine moderne Wärmepumpe installiert und eine Photovoltaikanlage geplant. Die Küche wird vergrößert, um einerseits dem Bedarf gerecht zu werden und auch um zukünftige Aktivitäten, wie das gemeinsame Kekse backen, zu ermöglichen. Laut den Planungen der Fachfirmen soll der Rohbau im Dezember stehen, gefolgt vom Innenausbau, der im Januar 2025 beginnt. „Ich danke der Leiterin, die den Umbau heuer in das pädagogische Konzept miteinarbeitet. Das halte ich für einen perfekten Ansatz und vor allem zeigt es das gute Miteinander“, so die Bürgermeisterin.
Ein großes Dankeschön an das Team des Kindergartens sowie an alle Eltern und Kinder für ihr Verständnis, dass das laufende Kindergartenjahr von Umbauarbeiten begleitet wird. Ein ganz großes Dankeschön an alle, die in den letzten Monaten an den Vorarbeiten beteiligt waren und somit beigetragen haben, dass wir auch in Zukunft jedem Kind einen Kindergartenplatz zusagen können.