Wie geht es 2026 in Perchtoldsdorf weiter.
Trotz der Notwendigkeit, ein Konsolidierungsbudget einzuhalten, werden wichtige Ziele in den Bereichen Kultur, Soziales und Umwelt verfolgt. Wir werden unser Konsolidierungsbudget einhalten und haben uns dementsprechend in verschiedenen Bereichen Ziele gesetzt.
Das kulturelle Leben in Perchtoldsdorf wird 2026 durch mehrere Veranstaltungen bereichert. Ein Highlight ist das große Jubiläum der Sommerspiele, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Im Rahmen dieses Jubiläums wird die Aufführung von Till Eulenspiegel nach dem Roman von Charles De Coster stattfinden, die sowohl lokale Talente als auch professionelle Künstler zusammenbringen wird. Diese Produktion ist nicht nur ein kulturelles Ereignis, sondern trägt auch zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls bei.
Neben der Kultur wird auch die soziale Unterstützung in Perchtoldsdorf weiterhin großgeschrieben. Die bewährte Pflegestunde bleibt aufrecht, und es sind verschiedene Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren geplant. Dazu gehören kostenlose Fortbildungsangebote zum Umgang mit dem Internet sowie gemeinsame Veranstaltungen in Kooperation mit der örtlichen Musikschule. Die Unterstützung im Sozialen ist uns nach wie vor sehr wichtig, wie auch die Einbindung aller Generationen. Daher sind für den im November konstituierten Kindergemeinderat im heurigen Jahr bereits weitere Arbeitssitzungen anberaumt.
Im Bereich Umwelt wird das bestehende Umweltleitbild evaluiert und erweitert, um den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden. In einer zunehmend dynamischen Welt ist es unerlässlich, auch in diesen Bereichen Verantwortung zu übernehmen.
Ein weiteres bedeutendes Projekt, das im Januar 2026 startet, ist die Sanierung von zwei Wohnhausanlagen. Diese Maßnahmen sind nicht nur notwendig, um die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern, sondern auch um eine thermische Sanierung und eine Generalüberholung durchzuführen. Damit wird die Situation, in der WC-Anlagen außerhalb der Wohnungen liegen, der Vergangenheit angehören.
Den Charakter Perchtoldsdorfs lebendig zu halten und gleichzeitig Traditionen zu wahren, das liegt uns am Herzen. Besonders im Herbst wird dies durch den Huatzeitzyklus sichtbar, der mit dem größten Erntedankfest Österreichs, dem Hiataeinzug, enden wird.
Wir blicken optimistisch in die Zukunft und sind bereit, die Herausforderungen des neuen Jahres anzunehmen. Die Projekte und Veranstaltungen sind nicht nur wichtig für die Gegenwart, sondern legen auch eine solide Basis für die kommenden Generationen. Wir packen es an. Es gibt viel zu tun.



