Andrea Kö

Bürgermeisterin

Ich bin in Mödling geboren worden und lebe nun, mit kurzer Unterbrechung, seit mehr als 50 Jahren in Perchtoldsdorf. Ich schätze mich glücklich in diesem Ort mit all seinen Facetten zu leben und ihn in meiner politischen Funktion zu gestalten. Beruflich war ich bis zu meinem Amtsantritt als Bürgermeisterinals Leiterin des Front Office sowie als Prokuristin eines Ärztezentrums tätig.

Die Familie ist für mich das Wichtigste in meinem Leben. Ich bin sehr froh, immer auf die Unterstützung meines Mannes, meiner Kinder und nun auch schon meiner Enkelkinder zählen zu können. Die Zeit mit ihnen gibt mir den Elan und die Motivation, die ich brauche, um für unser Perchtoldsdorf voller Energie einzutreten. Beim Nordic Walken und Lesen finde ich dazu noch die Ruhe und Gelassenheit für den Alltag, der doch ab und an sehr fordernd sein kann.

Wenn man meine Freunde nach meinen Eigenschaften befragt, dann würden sie mich als humorvollen und empathischen Menschen beschreiben, der bei Problemen stets nach einer fairen Lösung sucht. Durch meine Ausbildung zur Mediatorin konnte ich in meinem Leben schon viele schwierige Situationen bewältigen. Bei all den Dingen steht für mich das Miteinander immer im Vordergrund. Mein Ziel ist es, die Menschen zu verbinden und einen Diskurs auf Augenhöhe zu fördern. Wie sagt man so schön – der Ton macht die Musik.

Meine politische Laufbahn in Perchtoldsdorf habe ich bereits 2001 gestartet. Ab 2005 als Gemeinderätin, ab 2012 dann als geschäftsführende Gemeinderätin. In meiner Funktion als Familienreferentin durfte ich zudem gemeinsam mit zahlreichen  WegbegleiterInnen das soziale Leitbild für Perchtoldsdorf gestalten. Stolz bin ich auf die Initiierung der Auszeichnung zur familienfreundlichen Gemeinde sowie zu der Auszeichnung zur Fairtrade-Gemeinde und zur Gesunden Gemeinde. In den letzten Jahren durfte ich zudem in Zusammenarbeit mit allen Fraktionen das örtliche Raumordnungsprogramm und die Bebauungsvorschriften evaluieren und somit einen Beitrag für das zukünftige Ortsbild leisten.

 „Du kannst den Wind nicht ändern, aber du kannst die Segel anders setzen.“ (Aristoteles).  

Das ist mein Motto: Gemeinsam und nicht mit dem Kopf durch die Wand, aber doch bestimmt wissend, wo die Reise hingeht.

Perchtoldsdorf zeichnet sich für mich durch die freundlichen und besonderen Menschen aus, die gemeinsam die Tradition im Ort leben. Mit der Burg, der Heide, dem Hochberg, der Hagenau und vielen anderen Plätzen ist unsere Gemeinde eine Oase zum Wohlfühlen. Gemeinsam mit meinem Team werde ich meine Fähigkeiten und Stärken dafür einsetzen, diese Lebensqualität für unsere Kinder und Kindeskinder zu erhalten und weiterzuentwickeln.